RÜCKBLICK AM OHR DER WELT FESTIVAL 2017

AM OHR DER WELT – FESTIVAL 2017

Es war ein wunderschönes großes und buntes Festival, mit vielen Besucher*innen vieler Kulturen, sozialer Schichten, Neu – und Altberliner*innen und sehr zufriedenen kleinen und großen Gästen.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, besonders auch bei unseren Kooperationspartnern (UfaFabrik, Leo Kestenberg Musikschule sowie dem Brasilienbereich der City West Musikschule) herzlich für die Konzerte, Workshops und Mitgestaltung bedanken, die zu einem so vielseitigen und interessanten Musik- und Kulturenprogramm führten!

 

15 GLOBAL MUSIC JOURNEYS mit Themenschwerpunkten der Siniti- und Roma und Brasilien für Kitas, Chöre, Ensembles und Bläserklassen haben wir erstmalig durchgeführt. Musikgruppen konnten dabei mit herausragenden brasilianischen (u.a. Andrea Botelho, Fabiano Lima, Ronan Bonagamba) und Roma-Musikern (u.a. Oana Chitú, Dejan Jovanović) Musikstücke kennenlernen und proben, soziokulturelle Hintergründe der Musik und Lebenswelten von Kindern beleuchten, methodisch-didaktische Vermittlungswege erproben (Kita) und schließlich mit den Profis gemeinsam auf den herrlichen Bühnen der ufaFabrik im Rahmen des Familienfestes feierlich das Gelernte aufführen.

Fast 2.000 Grundschulkinder tauchten über die Projekttage einer PROJEKTWOCHE zum Thema „Instrumentale Welten“ in acht Musikkulturen ein.  Über musikalische Einstimmung, acht Konzerte der ghanaischen Musical- und Akrobatikgruppe ADESA und dem eigenen Musizieren in 64 Workshops tauchten die Kinder mit allen Sinnen und aktiv in unterschiedliche Kultur- und Lebens-Welten ein.

Am anschließenden großen FAMILIENFEST am Wochenende feierten mit uns bei schönstem Wetter über 5.400 Menschen Berlins kulturelle Vielfalt, das „AM OHR DER WELT“ – FAMILIEN-FESTIVAL, in der ufaFabrik Berlin unter dem Motto erleben, erkunden und mitgestalten.

30 in Berlin ansässige Musikkulturen präsentierten in 40 Konzerten von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Profis ihre Musikwelten, Ihr Können und ihre Liebe zur Musik.

Über 30 Mitmachangebote von mehrsprachigen Musik-Schnupper-Workshops für Kinder & Familien, interkultureller musikalischer Früherziehung, Vorträgen, Instrumente ausprobieren, Kreativen Ständen, Kulinarischer Angebote und drei interaktiven Musikausstellungen lockten unterschiedlichste Angebotsformen die kleinen und großen Gäste sich für neue Musik- und Kulturwelten zu begeistern , mehr über sie zu erfahren und sich auszutauschen.     

Die RÜCKMELDUNGEN sind, sowohl was die Global Music Journeys, Projektwoche oder das Familienwochenende angelangt, überwältigend.  So schrieben unsere Gäste u.a.: „Dies Festival ist einmalig!“; „Atmosphäre super“; „Interessante Konzerte und Workshops“ ; „Angebote waren von hoher Qualität“ ; „…Es ist sehr inhaltlich ausgerichtet gewesen und weniger auf den Verkauf …“; „Toll, dass wir mit Kindern ab 2 Jahren ebenso Angebote fanden,  wie für die älteren Kinder und uns Erwachsene“. Die Glocken Ralley, Orchester-Krake und Akustischer Hutsalon wurden besonders gelobt, weil sie ungewöhnlich sind, Entdeckerlust weckten allen Altersgruppen und Freude machten.